Titelbild

Vereinschronik

Daten und Fakten zu 50 Jahren Lebenshilfe Limburg Diez e.V.

16.12.1964

Gründung des Vereins „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e.V.,  Vereinigung für die Kreise Limburg und Unterlahn“

1974

Einweihung des „Reha-Zentrums“ in der Wiesbadener Straße (Wohnhaus und Werkstatt)

Einrichten der Wohngemeinschaft Elbboden

Bezug des Werkstatt-Neubaus in der Wiesbadener Straße
Einzug einer Wohngruppe in das Gebäude Blumenröder Eck

Erstes Eppenaufest der Lebenshilfe

Eröffnung des Wohnhauses St. Hildegard

Eröffnung der Werkstatt in der Eisenbahnstraße
Bezug des „Dr.-Ernst-Löw-Wohnhauses“ im Elbboden

1994

Gründung der Kunstwerkstatt. Offenes Angebot mit dem Schwerpunkt Malerei. Kunstinteressierte und begabte Menschen mit geistiger Behinderung treffen sich, um unter fachkundiger Anleitung  gemeinsam künstlerisch tätig zu sein

Eröffnung der Tagesförderstätte in Elbtal-Heuchelheim

Bezug des Wohnhauses Blumenrod nach Umbau und Aufstockung des Altbaus
Bezug der Frühförderstelle in der Wiesbadener Straße

1998

Gründung der Lebenshilfe Limburg gemeinnützige GmbH, Limburg unter dem Dach des Vereins

Eröffnung der neuen Werkstatt im Industriegebiet in Diez
Änderung des Vereinsnamens in „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Limburg e.V.“
Inbetriebnahme der Tagesförderstätte in Elbtal-Heuchelheim mit 24 Personen.

2000

Gründung der Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH, Diez unter dem Dach des Vereins
Zertifizierung nach DIN ISO 9001 2008

Gründung der Interessenvertretung im Betreuten Wohnen

Eröffnung der Fahrradwerkstatt mit Fahrradladen
Die Lebenshilfe Limburg feiert 40-jähriges Bestehen

Bezug des Wohnhauses Diez

Der Fachdienst Autismus nimmt seine Arbeit auf

Heilpädagogische Fachberatung in der Frühförderstelle

Änderung des Vereinsnamens in „Lebenshilfe Limburg Diez e.V.“

Inbetriebnahme der neuen Lagerhalle der Werkstatt Wiesbadener Straße

16.12.2014 - 50. Gründungstag der Lebenshilfe Limburg

2015

• Erweiterung der Werkstatt für Menschen mit seelischer Behinderung in Runkel-Ennerich
  • Planung 3. Betriebsstätte Tagesförderstätte in Kooperation mit einem Investor
  • Rückbau Schwimmbad Elbboden
  • 19. Eppenaufest mit großem Programm zum 50-jährigen Gründungsjubiläum

2016

• 23. Juni - Eröffnung des Ateliers "Kunsterkstatt unendlich", gefördert durch die Aktion Mensch
  • Neues Aufgabengebiet des Familienentlastenden Dienstes (FeD) ist die Schulbegleitung. Kinder, die eine besondere Betreuung brauchen, werden durch Mitarbeiter des FeD in der Schule begleitet und unterstützt. Das Angebot gibt es seit  12.08.2016.
  • Eröffnung am 29.09.2016 der Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung in Ennerich mit 40 Arbeitsplätzen.
  • Geschäftsführerwechsel: Herr Hans-Peter Gniss beendet nach 28 Jahren seine Tätigkeit in der Lebenshilfe Limburg; Frau Elisabeth Gerheim übernimmt die pädagogische Geschäftsführung.
  • Neue Gesellschafterverträge treten in Kraft, die Lebenshilfe Wohnen gGmbH wird Tochter der Lebenshilfe Limburg gGmbH

• Das Wohnhaus Diez feiert 10-jähriges Bestehen
  • Albrecht Fritz geht nach 37 Jahren in den Ruhestand, Werner Schlenz übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung
  • Satzungsänderung durch die Mitgliederversammlung - Satzungszweck ist nun auch die Förderung von Kunst. Dieser Zweck wird verwirklicht durch den Betrieb einer Kunstwerkstatt.
  • Projekt „Prüfgruppe „Leichte Sprache“ gestartet, gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Leichte Sprache, Westerburg.
  • 20 Jahre Wohnhaus Blumenrod
  • Neustrukturierung des gesamten Qualitätsmanagementsystems nach der aktualisierten DIN ISO 9001
  • Aufstockung und Umbau der Verwaltung Wiesbadener Straße und Umzug der Verwaltung während der Bauarbeiten in die Berner Straße 11, am ICE-Bahnhof
  • Bezug der neuen Tagesförderstätte Limburg-Offheim

2018

• Namensänderung: Der Familienentlastende Dienst wird zum "Familienunterstützenden Dienst" (FuD)
  • Installierung des FuD Rheinland-Pfalz
  • Die Lebenshilfe Limburg Diez sowie die Gesellschaften Lebenshilfe Limburg gGmbH und Lebenshilfe Wohnen gGmbH übernehmen das Logo-Symbol der Bundesvereinigung
  • Baubeginn für den Neubau "Stationär begleitetes Wohnen (SBW)" in den Klostergärten. Es entstehen Appartements für 6 Klienten sowie 16 Arbeitsplätze für die Mitarbeiter/innen im "Betreuten Wohnen".

2019

• Eröffnung des Neubaus in den Klostergärten 7 in Limburg. Bezug der Wohnungen im Rahmen des "Stationär Begleiteten Wohnens"; Bezug der neuen Büroräume des "Betreuten Wohnen".

• Oktober: Bezug der grundsanierten und erweiterten Verwaltung der Lebenshilfe Limburg Diez in der Wiesbadener Strasse.

2020

• Ab März starke Einschränkungen aller Betriebsbereiche wegen der Corona-Pandemie. Gesetzliche Schließung von Abteilungen oder (reduzierter) Betrieb mit hohen Schutzvorkehrungen.

2021

• Zwischen Februar und Mai Impfkampagnen für die KlientInnen und Mitarbeitenden der Lebenshilfe Limburg Diez durch mobile Impfteams aus Rheinland-Pfalz und Hessen.

2022

• Zum April nimmt der neue kaufmännische Geschäftsführer Frank Strotmann seine Arbeit auf. Ende Oktober beendet Werner Schlenz als Geschäftsführer seine Tätigkeit.