Titelbild

Unsere Band(s)

JUKEBOX, die Hausband der Lebenshilfe Limburg/Diez

Hallo. Mein Name ist Michael Kortz und ich bin seit September 2003 im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Limburg/Diez als Bildungsbegleiter tätig. Von Beruf bin ich Tischlermeister und geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung. Nebenbei bin ich noch als Förderkraft im Fachdienst Autismus tätig. Die Musik ist mein Hobby.

Im September des Jahres 2010 begann ein junger Mann die Berufsbildungsmaßnahme in unserer Einrichtung. Als Hobby gab er "Musik" an und er verfügte über eine sehr schöne Gesangsstimme. Seine besondere Gabe bestand darin, dass er alle Lieder, die er nur wenige Male im Radio gehört hatte, mit dem kompletten Text exakt wiedergeben konnte. In den Pausenzeiten fragte er mich oft, ob wir ein bisschen musizieren wollen. Über meinem Schreibtisch hatte ich eine Ukulele hängen, mit der ich ihn begleitete. Ein halbes Jahr später begann ein weiterer junger Mann die Berufsbildungsmaßnahme, der angab, dass Schlagzeugspielen zu seinen Hobbys gehöre. Das passte gut, denn nun konnten wir schon zu dritt eine herrliche Pausenbeschäftigung wahrnehmen, die auch den übrigen Klienten Spaß machte, indem sie entweder mitklatschten oder einfach nur zuhörten. Wir nahmen uns vor, bei unserem betriebsinternen Eppenau-Fest als Band aufzutreten. Der Bandname war schnell gefunden. Aufgrund der besonderen Begabung unseres Sängers, die Lieder wie eine Musikbox aus den 70er Jahren per Knopfdruck wiederzugeben, fiel die Entscheidung schnell auf den Namen "JUKEBOX"

Unser Sänger ist leider drei Jahre nach Gründung der Band aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Im Laufe der Jahre kamen weitere Bandmitglieder hinzu. Zuerst ein junger Mann mit Gitarrenkenntnissen, der mittlerweile aber auch den Gesangspart innehat, dann eine junge Frau mit einer rhythmischen Begabung, die ihre Percussion-Instrumente ebenso beherrscht, wie das Schlagzeug und zuletzt ein junger Mann mit einer besonderen musikalischen Begabung. Er spielt, obwohl er nie Musikunterricht hatte, viele verschiedene Instrumente. In der Kirche spielt er jeden Sonntag während des gesamten Gottesdienstes die Kirchenorgel. In unser Band "JUKEBOX" spielt er das Keyboard, die Gitarre und den Bass. Ich selbst spiele Gitarre, Ukulele und Mundharmonika. Bei drei bis vier Auftritten im Jahr fusionieren wir mit der Band "CATROCK", einer Frauenband, die im Wohnheim der Lebenshilfe Limburg-Diez entstanden ist und aus drei jungen Frauen besteht, die unter der Leitung einer ehemaligen Kollegin Lieder mit deutschen Texten singt. Unsere Aufgabe besteht dann darin, die Band "CATROCK" instrumental zu begleiten. In diesem Fall treten wir dann auch unter dem Namen "CATROCK meets JUKEBOX" auf.

Aktuell besteht die Band "JUKEBOX" aus dem Bandmitbegründer Sebastian Frankenstein (Schlagzeug, Cajon, insgeheim Chef-Boss), Jonas Haaf (Gitarre und Gesang), Dorothea Kalbskopf (Schlagzeug, Percussion und Mundharmonika), Christian Baldassarre (Keyboard, Gitarre und Bass) und Michael Kortz (Musikalische Leitung, Gitarre, Ukulele, Gesang und Mundharmonika).

Die Band "CATROCK" unter der musikalischen Leitung von Karin Kumfert (Gesang), besteht des Weiteren aus den Frauen Julia Kahle (Gesang), Rebecca Stahl (Gesang) und Regine Grünewald (Gesang).

Unser Repertoire reicht von alten Johnny Cash Klassikern bis zu neueren Rock- und Pop Interpreten.

Die nächsten Termine...