Titelbild

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Bundesfreiwilligendienst (BfD)

Du hast ein persönliches Interesse daran, ein FSJ/BFD zu machen und Lust, soziale Verantwortung zu übernehmen? Du kommst gerne mit neuen Menschen in Kontakt und bist kommunikativ, freundlich und aufgeschlossen?

Ein FSJ/BFD ist eine gute Möglichkeit um sich beruflich zu orientieren oder die Zeit bis zum Start des Studien- oder Ausbildungsplatzes sinnvoll zu nutzen. Mit einem qualifizierten Zeugnis, der bescheinigten praktischen Erfahrung oder einem Wartesemester verbessern sich deine Bewerbungschancen. Die Rückmeldungen von Ausbildungsbetrieben, Fach- und Hochschulen bestätigen: Der Einsatz für Andere und die praktischen Erfahrungen durch einen Freiwilligendienst sind oft der Türöffner zu deinem Ausbildungs-, Schul- oder Studienplatz.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein sozialer Dienst für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 - 27 Jahren.

Wenn die Vollzeitschulpflicht erfüllt ist, ist auch ein Einstieg mit 15 Jahren möglich. Für die obere Altersgrenze ist das Ende des FSJ maßgebend.

Einen Bundesfreiwilligendienst können auch Menschen über 27 Jahre machen.

Ablauf:
Du musst dir zunächst einen Träger suchen, über den du einen Vertrag erhälst. Wir sind deine Einsatzstelle.

Du kannst deinen Freiwilligendienst immer zum 1. oder 15. jedes Monats beginnen.

Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate. Ein kürzerer Dienst ab sechs Monaten ist möglich. Die Maximaldauer beträgt 18 Monate.

Weitere wichtige Informationen:

• Der Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen!

• Ein FSJ / BFD ist nur mit einem Wohnsitz in Deutschland möglich!

• Eine Unterkunft können wir leider nicht zur Verfügung stellen!

• Du bekommst während deines Freiwilligendienstes einen FSJ/BFD-Ausweis ausgestellt, mit dem du bei Eintrittsgeldern (im Schwimmbad, Kino, Museum etc.) Ermäßigung erhältst.

Mit folgenden Trägern arbeiten wir zusammen:

Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V.
Raiffeisenstraße 18
35043 Marburg
Tel.: 06421 94840-0
Web: Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. - Lebenshilfe-FSJ / BFD (lebenshilfe-hessen.de)