Ausgabe 4_2019b.ai

Ausgabe 4/2019 blick Lebenshilfe Limburg Diez e.V. Informationen . Neuigkeiten . Meinungen www.lebenshilfe-limburg-diez.de Limburg. Er istda:derBedarfanqualifiziertenFachkräften in der Erziehung und ganz besonders in der Heilerzie- hungspflege. Und dieser Bedarf wächst stetig. Damit sich auch künftig Fachkräfte kompetent in der Erziehungsar- beit einbringen können, haben die Lebenshilfe Limburg DiezunddieAdolf-Reichwein-SchuleeinenKooperations- vertrag geschlossen, der für die Ausbildung zumErzieher und in der Heilerziehungspflege ein solides Fundament bietet. Praktische Aspekte wie Praktikantenstellen oder Hospitation sind Inhalt der Kooperationebensowie fach- liche und theoretische Punkte, um die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger praxisorientiert und inhaltlich zu definieren. Ein wesentliches Ziel der Kooperation ist es, denBerufdesHeilerziehungspflegers stärker indenFokus der Öffentlichkeit zu bringen. Etwa für Quereinsteiger, denn das Arbeiten mit Menschen, die eine Beeinträchti- gung haben, bietet vielfältige, herausfordernde und menschlich bewegende Aspekte. „Man darf die Augen nicht verschließen“, führte Werner Schlenz aus, kaufmännischer Geschäfts- führer der Lebenshilfe Limburg Diez, „wir suchen gut ausgebildete Heilerziehungspfleger, gerade beim sensiblen Umgang mit Menschen, die weit- reichende Hilfe brauchen. Die kompetente Arbeit mit Menschen verlangt Wissen, Erfahrung, Können und Kenntnis. Der Bedarf an Heilerziehungspfle- gern nimmt seit Jahren zu. Es ist daher wichtig, Kooperationsvertrag schafft gesicherte Ausbildung von Fachkräften Starke Partner: Adolf-Reichwein-Schule und Lebenshilfe Limburg Diez

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY5NTE2