Werkstattbeschäftigte wurden im Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache in Westerburg geschult.
Sie kennen mehrere Prüfmethoden.
Die Gruppe prüft Texte und Formulare, Broschüren und Internetseiten.
Eine Leichte-Sprache-Übersetzerin vom Kompetenz-Zentrum unterstützt die Gruppenmitglieder.
Sie gibt Impulse.
Sie fragt nach und macht Vorschläge.
Leichte Sprache ist wichtig.
Für eine inklusive Gesellschaft im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.
Und für ein selbstbestimmtes Leben.
Die Übersetzer und Prüfer sorgen dafür, dass Texte verständlich werden.
Sie arbeiten dafür, dass mehr Texte von vielen Menschen verstanden werden.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Für Menschen, die noch nicht gut Deutsch sprechen.
Für ältere Menschen.
Für gehörlose Menschen.
Leichte Sprache macht für alle Menschen das Leben leichter.
Ihre Ansprechpartnerin:
Für die Prüfleser-Gruppe:
Sandra Schaab
Tel.: 06432 691213
s.schaab(at)lebenshilfe-ldz.de
Übersetzungen in Leichte Sprache:
Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache