Lebenshilfe Limburg gGmbH

A A A A

Engagiert für Menschen mit Behinderung – das FSJ in der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Limburg Diez e.V. sucht für ihre Einrichtungen in Limburg, Diez und Elbtal noch engagierte Bewerber und Bewerberinnen für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Los geht es nach den Sommerferien.
Für die FSJler(innen), die zurzeit bei der Lebenshilfe Limburg Diez im Bereich der Behindertenhilfe unterstützend tätig sind, neigt sich ihr Freiwilliges Soziales Jahr dem Ende zu. Für alle war es eine sehr wertvolle Zeit, in der sie viele neue Erfahrungen gemacht haben, an Herausforderungen gewachsen sind, Verantwortung für andere übernommen haben und so in ihrer persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorne getan haben. „Mein FSJ ging viel zu schnell vorbei“ und „die Menschen, die ich begleite, sind mir so an’s Herz gewachsen“, sind typische Rückmeldungen aus den Abschlussseminaren. Der Abschied wird nach solch einem ereignisreichen Jahr vielen sehr schwerfallen, da sie in den Einsatzstellen enge Beziehungen zu vielen besonderen Menschen aufgebaut haben.
Für die Menschen mit Behinderungen bedeuten die FSJler(innen) eine große Bereicherung in ihrem Lebensalltag, da sie in den Einsatzstellen zusätzliche Unterstützung erfahren und so besondere Förder- und Freizeitangebote möglich sind.
Die Lebenshilfe setzt sich insbesondere für die Rechte von Menschen mit Behinderung und deren Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Mit der engagierten Unterstützung der Freiwilligen können viele Einsatzstellen der Lebenshilfe diesen inklusiven Ansatz für die Menschen, die sie im Alltag begleiten, umsetzen.
Unterstützt werden die Freiwilligen in ihrem FSJ von Praxisanleiter(innen) vor Ort in den Einsatzstellen und von den Bildungsreferent(inn)en der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V., die für eine individuelle Begleitung und Beratung sowie Bildungsseminargestaltung zuständig sind und in allen schwierigen Situation als Ansprechpartner(innen) zur Verfügung stehen.
Da bei der Lebenshilfe Limburg Diez e.V. noch einige FSJ-Stellen unbesetzt sind, freuen sich die Einsatzstellen sehr über die Bewerbungen von jungen Menschen, die sie in ihrer Arbeit für Menschen mit Behinderung tatkräftig unterstützen möchten.

Interessierte Personen nehmen bitte Kontakt auf mit

Frau Laura Beese, Personalreferentin, Lebenshilfe Limburg gGmbH,